Jetzt DJ buchen und Traumhochzeit feiern   BUCHEN

Lasst uns über Geld reden - Was kostet ein Hochzeit DJ?

Die Anfragen-Flut von Paaren, welche heiraten möchten, hat mit dem Neustart von 2022 wieder seinen Anfang genommen und so tummeln sich im Dschungel der sozialen Netzwerke und Suchmaschinen wieder Fragen wie “Was kostet ein Hochzeit DJ?” oder “Wie sind die Preise für einen Hochzeit DJ?” Dabei ist es ein interessantes Phänomen, dass diese Paare zwar wissen, was das Brautkleid, die Torte oder Ringe kosten werden, jedoch nicht der Hochzeit DJ. 


Daher möchte ich heute mit diesem Blogbeitrag einmal aufzeigen, dass wir weder geldgierig noch überteuert sind oder das Zweifache verlangen werden, nur weil Hochzeit hinter der Anfragen steht. So ist meiner Meinung nach in vielen Fällen die Frage falsch formuliert, denn eher sollte sie lauten: “Was will man für einen Hochzeit DJ ausgeben?” Ich werde daher hier keine konkreten Preise nennen können sondern möchte eher einen Ansatz aufzeigen, welche neben euren Großen Tag noch für Arbeiten auf mich zukommen und warum dann die “so hoch” erscheinenden Preise dann doch gerechtfertigt sind.

Was ist einem als Brautpaar die Leistung wert bzw. was muss man sich als Hochzeit DJ selbst wert sein, um davon auch leben zu können?

Eines steht fest “Die Stimmung auf eurer Hochzeit steht und fällt mit der richtigen Musik” und daher sind die Kosten eines Hochzeit DJs nicht unterschätzen. Dennoch gibt es eine Unmenge viele Anbieter in allen Preisklassen, was die Überlegung gerechtfertigt, wie solche große Unterschiede entstehen können. So gibt es DJs, die für einen noch so niedrigen Preis jeden Auftrag annehmen, genauso bei denen man den Namen mitbezahlt und jenseits von Kostendeckung und üblichen Gewinn liegen. Aber ist es bei dem teuren Wucher, nur weil es einen gibt, der eure Hochzeit für weniger Lohn macht? Nein, denn hier solltet ihr nicht nur die Preise vergleichen, sondern alle Aspekte mit einbeziehen wie Qualität, Erfahrung, Sympathie und euren eigenen Wert.

Zugegeben, ich mache es einerseits wegen meiner Leidenschaft zur Musik und die Liebe zu Hochzeiten. Doch von Luft und Liebe kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Daher gebe ich euch nachfolgend eine kleine Übersicht darüber, mit welchen Fixkosten man monatlich konfrontiert wird und dabei noch genügend zum Leben vorhanden sein muss. 

  • Fahrzeug (Sprit, Versicherungen, Inspektionen etc.), um eure Hochzeit auch erreichen zu können
  • Musikeinkäufe, um immer Up to Date zu sein
  • Weiterbildungen
  • Website & Marketing (Schaut mal, wie ihr mich gefunden habt)
  • Sozialabgaben und Steuern (Derzeit liegt der max. Steuersatz bei 42%)
  • Versicherungen (Rechtschutz, Haftpflicht, etc.), denn erst so bin ich für unvorgesehene Situationen geschützt
  • Technik Wartung, damit ihr auch hier immer die beste Qualität bekommt
  • Beiträge (GEMA, IHK)
  • Büromiete
  • Software für Kundenmanagement & Buchhaltung


Hinzu kommt die Technik inklusive Backups, Erneuerungen oder Investitionen, welche mit einkalkuliert werden müssen. Diese Kosten beinhalten einen gewissen Teil jeder DJ Gage (Wobei die Steuern den Größten Teil einnehmen) und lassen sich nicht einfach wegdrücken. Denn erst wenn diese gedeckt sind, muss noch genügend übrig bleiben für die üblichen Lebenshaltungskosten.

Kann man hier noch was machen?
Wenn der Preis das einzige ist, das zählt. 

“Auch ich muss meinen Rucksack selber tragen!
Der Rucksack wächst. Der Rücken wird nicht breiter.”
-Erich Kästner-

Es passiert zum Glück selten, dass jemand versucht meine Preise zu verhandeln, aber es kommt vor. Dabei passiert das erste, wenn diese Situation aufkommt, dass ich etwas leicht angesäuert bin. Mir schießen sofort Gedanken durch den Kopf wie: “Ich habe meine Preise doch nicht willkürlich zusammengewürfelt, sondern richtig kalkuliert! Ich bilde mich ständig weiter um nicht nur meinen eigenen hohen Ansprüchen, sondern vor allem dem meiner Brautpaaren gerecht zu werden und dabei gleichzeitig Qualität zu bieten. Das alles spiegelt sich selbstverständlich auch in meinen Preisen wider. Logisch. Doch legen manche Paare den Fokus rein auf meinem Preis, anstatt auf die Leistung. Und das ist sehr sehr schade. Dabei verfüge ich über ausreichend Lebenserfahrung um zu wissen, dass einen die aktuellen persönlichen Umstände zur absoluten Sparsamkeit zwingen können.


So bin ich der Meinung, dass alle Brautpaare eine schöne Hochzeit mit einer grandiosen Party verdienen, auch wenn das Budget nicht sehr groß ist. Deshalb biete ich hier nicht nur eine eine Auswahl an Paketen mit unterschiedlichen Optionen an, welche viele Wünsche abdecken, sondern auch die Möglichkeit, dass meine Rechnungen in mehreren Häppchen zu begleichen sind. 

Es ist mehr als nur Knöpfe drücken -
Meine Präsenzzeit ist nicht die reine Arbeitszeit.

Die offensichtliche Arbeit ist für das Brautpaar und die Gäste auf die Anwesenheit bei der Hochzeit beschränkt. Denn auch wenn ich in der Regel für mindestens 12 Stunden beschäftigt bin (Hier gehe ich von einer Spielzeit von 15:00 Uhr bis 03:00 Uhr aus) beginnt meine eigentliche Arbeit bereits mit der ersten Email oder dem ersten Telefonanruf Monate davor. Aus diesem Grund möchte ich gern neben meinen Fixkosten auch meinen zeitlichen Aufwand zeigen, den jede Hochzeit mit sich bringt. 


Vor der Hochzeit 


3 - 6 Stunden: Beratungen, Besprechungen, Locationbesichtigung sowie Absprachen mit Trauzeugen, Brauteltern, weiteren Dienstleistern ect.

3-4 Stunden: Vorbereitung auf die Hochzeit (Musik sichten, Must Play Songs sowie wichtige Songs sortieren)


Am Tag der Hochzeit


2 Stunden: 1 Tag vorher Technik ins Auto laden

1 - 1,5 Stunden: Anfahrt je nach Entfernung

3 Stunden: Technikaufbau, Sound-, Licht-, sowie Mikrofontest, nochmalige Abstimmungen und ggf. Änderungen mit der Location


Nach der Hochzeit 


2 Stunden: Abbau der Technik sowie verladen ins Auto, während ihr und alle Gäste glücklich und zufrieden mit glühenden Füßen ins Bett fallen

1-3 Stunden: Am nächsten Morgen Auto wieder ausladen, Equipment ordentlich für die nächste Hochzeit reinigen, sortieren und deponieren

1 Stunde: Rechnung schreiben und Abschlusstelefonat mit euch führen


Ihr seht, mindestens die gleiche Zeit der Hochzeit investiere ich folglich in Abwesenheit von euch als Brautpaar und deshalb können Preise auf den ersten Blick viel zu hoch wirken. Und hier trennt sich in den meisten Fällen die Spreu vom Weizen. So kann ein besonders günstiger Preis alleine schon daraus entstehen, weil der DJ sich z.B. keine Zeit für euch nimmt (Er regelt alles über einen einzigen Telefonanruf und seht ihn erst wieder am Tag der Hochzeit). Hier würde ein Profi niemals sparen weil er genau weiß, wie wichtig seine Arbeit für euch ist.

Fazit - Mein Gedanke zum Schluss.

Hochzeiten zählen zur Königsklasse und erfordert daher viel Engagement und Verantwortung. So unterscheiden sich die Erfahrung ebenso deutlich vom Amateur wie die Technik und die Zeit, die der DJ sich für euch nimmt. Aus diesem Grund solltet ihr euch immer bewusst darüber sein, dass der richtige Hochzeit DJ immer seinen Preis wert sein sollte. 

Ich hoffe nun, dass ich euch mit diesem Beitrag die Welt hinter den Preisen eines Hochzeit DJs zeigen konnte. Wir möchten euch nichts Böses und das Geld aus dem Taschen ziehen, sondern eine Party bereiten, die für immer in Erinnerung bleiben wird. Es darf eben auch nicht vergessen werden, dass von den Aufträgen die komplette Technik bezahlt werden muss, sowie alle anfallen Fixkosten, der Lebensunterhalt und die Nebensaison, wo ich als Hochzeit DJ “überwintern” muss, weil dort kaum geheiratet wird.

Das war mein Blogartikel zum Thema "Was kostet ein Hochzeit DJ?"

Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, schreibt mir gern eine Nachricht.

Liebe Grüße

Cap. "Cappi" Steven