Jetzt DJ buchen und Traumhochzeit feiern   BUCHEN
18.01.2022

Warum der DJ über den Erfolg eurer
Hochzeit entscheiden kann.

Jedes Brautpaar setzt seine eigenen Prioritäten, was die Musik auf der Hochzeit angeht. Einige buchen vielleicht den nächstbesten DJ, welcher ganz oben in den Suchergebnissen steht, weil sie einfach etwas Musik auf der Feier haben möchten. Doch weil ihr euch nun auf meinen Blog befindet, bin ich mir sicher, dass euch beiden die Wahl des Hochzeit-DJs genauso wichtig ist wie das Brautkleid oder die Location.

So könnte es sein, dass beim ersten Punkt eine Spotify-Playlist sowie ein kleiner Lautsprecher ausreichen würde, aber wenn ihr wirlich eine Party mit einer vollen Tanzfläche haben möchtet, wo Oma und Opa wieder einmal jung sein dürfen und eure Trauzeugen beim aktuell angesagten Song alles geben, dann kommt ihr um einen professionellen Hochzeit DJ nicht herum.

Denn im Gegensatz zu dem, was die meisten Leute zu glauben scheinen, ist die Aufgabe eines Hochzeit-DJs viel mehr als nur Musik zu spielen. Aber was ist es genau, was einen guten von einem schlechten DJ unterscheidet, auf welche Punkte solltet ihr selbst bei der Planung achten und wieso beginnt die eigentliche Arbeit Monate vor dem Event? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Beitrag.

Erfahrung

"Du bist DJ, aber hast du dich auf Hochzeiten spezialisiert?" 

Im DJ Business zählen Hochzeiten zur Königsdisziplin. Auch wenn es viele nicht glauben mögen ist die Musik hier einer der wichtigsten Teile, weil sie im Grunde das gesamte Ambiente vom Sektempfang bis zum letzten Song bestimmt. Hier braucht es ein Profi, welcher zu jeder Phase im perfekten Timing für die passende Stimmung sorgt. Und das vor allem bei der Party, oder kennt ihr einen guten Film mit einem schlechten Ende? ;-) Verzichtet daher nicht auf die Erfahrung, wenn es um die Auswahl eures Hochzeit-DJs für euren großen Tag geht.

Der richtige Zeitpunkt

Menschen brauchen eine Phase wo sie sich aufwärmen können, oder seid ihr schon mal unvorbereitet ins wortwörtliche “Kalte Wasser” gesprungen?

So kann es passieren, dass wenn ihr zu früh mit der Party beginnt, die Gäste einfach noch nicht dafür bereit sind. Eine Party braucht einfach eine gewisse Grundstimmung, welche man nur erreicht, wenn man den Gästen Zeit gibt, um sich auch darauf vorbereiten zu können. Aber andersherum ist es genauso. Wenn die Party durch zu viele Programmpunkte zu weit in die Länge gezogen wird und die Gäste “müde” werden, kann es schnell passieren, dass sie sich früher als geplant von der Hochzeit verabschieden. 

Daher hat sich aus meiner Erfahrung eine Uhrzeit herauskristallisiert, wann der perfekte Party Start beginnen sollte - und dies ist zwischen 20 und 22 Uhr. Bis zu dieser Zeit sind die Lampen in der Location gedimmt, die Tanzfläche mit passenden Farben beleuchtet und die Musik soweit gesteigert worden, dass die Gäste anfangen mit dem Füßen oder Kopf zu wippen und es dann selbst die schüchternsten später auf die Tanzfläche schaffen. Im Laufe des Abends sollte der DJ aber auch kurze Ruhephasen einbauen, sodass alle auch neue Kraft tanken können.

Gut geplant ist halb gewonnen

Dieses volkstümliche Sprichwort ist so gut wie auf eure Hochzeit anwendbar. Denn eine präzise Planung mit euren DJ legt den Grundstein für einen erfolgreichen Tag.

Dabei geht es nicht nur darum, was ihr euch musikalisch vorstellt, sondern auch wie der Tag aufgebaut ist. Denn als Hochzeit DJ ist man so gut wie überall mit eingebunden. Sei es bei der freien Trauung mit dem Techniksupport oder bei Programmpunkten, von manchen ihr vielleicht selbst nichts wissen sollt. Hier ist es wichtig, dass alle Kontaktdaten an den DJ weitergeleitet werden, sodass er sich mit dem verantwortlichen auch austauschen kann. 

Denn nichts ist schlimmer, wenn der Brautvater eine Videopräsentation geplant hat und erst mal die passenden Anschlüsse oder Kabel gecheckt werden müssen. Dies erzeugt nicht nur unnötig Stress, was mit einem Anruf hätte geklärt werden hätte könnten, sondern auch beim DJ einen schlechten Eindruck. 

Die Chemie muss stimmen

Sollen wir einen Termin für ein Treffen mit meinem Hochzeits-DJ vereinbaren? Meine kurze und eindeutige Antwort darauf ist “Ja!” Denn eure Hochzeit ist viel zu wichtig für euch, um sie einen völlig Fremden zu überlassen. 

So ist mir eine einfache Tatsache klar geworden. Hochzeiten sind immer noch eine Dienstleistung mit Menschen. Oder einfacher und schöner ausgedrückt: Hochzeiten sind persönlich. Und DJs sind nun mal keine Ware, die gleich an gleich in den Geschäften stehen und mitgenommen werden können. Hier macht die Sympathie und Gemeinsamkeit den Unterschied.

Daher solltet ihr euren Hochzeit DJ persönlich kennen lernen. Aber hier reicht es nicht aus, alles über einen Telefonanruf zu klären, sondern das ihr euch Aug’ in Aug' gegenüber sitzt. Dies geschieht bei mir z.B. bei euch zu Hause, in der Location oder wenn die Entfernung doch zu weit weg ist per Skype. Das letzte ist bei mir schon desöfteren vorgekommen, denn gerade in der Pandemie-Zeit ist das eine klasse Möglichkeit und hat bisher wunderbar funktioniert.

Letztendlich wollen wir alle das Gleiche. Eine großartige Hochzeit und das ihr, eure Freunde und Familie Spaß haben! Klar sind Bilder und Videos in den sozialen Medien oder der Homepage großartig und E-Mails eine praktische Erfindung, aber nichts davon wird jemals ein persönliches Treffen ersetzen. So schafft dieses erst bei euch Sicherheit sowie Vertrauen und ist der Garant für eine wunderschöne Hochzeit. 

Weniger ist mehr!

Bei eurer Hochzeit bestimmt ihr über ganz allein über die Musik, das ist klar. So stellt jeder Hochzeit DJ euch eine Musikwunschliste zur Verfügung, wo ihr entscheidet, welche Genres und Songs ihr hören möchtet und welche ganz ausgeschlossen werden sollen. Aber allein mit dieser Liste kann man keine Party gestalten. Damit nämlich die Party auch zu einem vollen Erfolg wird, ist es die Aufgabe von Hochzeit DJ, die Stimmung im Raum zu spüren und anhand dieser Liste die Gäste von Jung bis Alt im richtigen Zeitpunkt auf dem Dancefloor zu vereinen. 

Dennoch solltet ihr das musikalische Corset an dem Abend nicht zu fest ziehen. Gerade bei den Must Play Songs ist es wichtig keine Spotify-Playlisten mit 100-200 Songs zusammenzustellen (Kein Scherz, aber die größte Liste, welche mir jemals geschickt wurde beinhaltete 500! Songs). Genau diese sind nämlich dafür verantwortlich, dass sie bei euch die Emotionen wecken (Das erste Kennenlernen, der erste Kuss, der erste Urlaub), welche der DJ bei der Party je nach Stimmung auch einplanen sollte. Aber sind sie für den DJ selbst auch das Ass im Ärmel, wodurch man euch als Brautpaar wieder in Richtung Tanzfläche ziehen kann, wenn doch einmal ein Programmpunkt die Party “stört”. 

Ihr steht bei der Party im Vordergrund

Ihr habt es geschafft. Der Hochzeitstanz ist über die Bühne gebracht. Jetzt heißt es: Don’t stop the Party! Das bedeutet aber auch, dass ihr nicht gleich wieder die Tanzfläche verlässt. Denn eure Gäste sind wegen euch hier und da wo ihr euch befindet, sind auch alle anderen.

Tanzt daher mindestens 2-3 Songs mit um zu signalisieren: “Jetzt ist Zeit für die Party!”. Erfahrene DJs kennen genau die Songs, die zum Start allen Gästen gefallen, umso die Party einzuleiten und das alle bis tief in die Nacht auf der Tanzfläche bleiben.


Ihr seht, einen passenden Hochzeit DJ zu finden, ist gar nicht so schwer und hoffe daher, dass euch diese Tipps helfen werden. Denn so habt ihr nicht nur einen unvergesslichen Tag mit euren Freunden und der Familie, sondern auch eine Party, woran sich nach Jahren noch alle erinnern werden.

Wenn Ihr dennoch Fragen habt: meldet euch gerne! Ich bin für euch da!

Bis dahin, liebe Grüße

Euer Cap. “Cappi” Steven